Termine 2017/18

Sonntag 07.01.2018 12:00 Uhr
Neujahrsempfang Grenadier Offiziere
Zeughaus Bockum

Festbuch - 400 Jahre Bockumer Sch√ľtzenverein 1611 e.V.

Aus Anlass seines 400j√§hrigen Bestehens pr√§sentiert der Bockumer Sch√ľtzenverein 1611 ein Festbuch. Im Format 21 x 21 mit Hardcover ist der Verein auf 120 Seiten dargestellt.¬†

Das Buch gliedert sich in verschiedene Kapitel:

Gru√üworte: Karl Reger ‚Äď Weihbischof in Aachen ‚Äď fr√ľherer Pfarrer an St. Gertrudis Bockum - Gregor Kathstede ‚Äď Oberb√ľrgermeister der Stadt Krefeld - Dieter Ermanns ‚Äď 1. Vorsitzender des Bockumer Sch√ľtzenvereins 1611 e.V. - Harry Hachenberg ‚Äď Pr√§sident des Rheinischen Sch√ľtzenbundes.

Historie: Die Chronik des Vereins - Bilder und Königssilber aus 400 Jahren - Die Königs von 1611 bis heute - Die Königshäuser seit 1951 - Persönlichkeiten - Schirmherren - Vorsitzende - Marschälle - Generäle - Oberste - Festmajore - Fähnriche - Anekdoten und Kuriositäten am Rande - Historische Werbung - Lieder und Gedichte.

Die Bockumer Sch√ľtzen: der Vorstand - die im Jubil√§umsjahr aktiven Formationen - Schie√ü-Wettbewerbe im Verein - die Marschmusik und der Gro√üe Zapfenstreich.

Die Veranstaltungen des Bockumer Sch√ľtzenvereins 1611: das K√∂nigs-Vogelschie√üen - das Sch√ľtzenfest - Schm√ľcken ‚Äď Rosen drehen ‚Äď Ankerfest - die K√∂nigs-Residenzen - Festbankett, Flaggen hissen, Serenade - Sch√ľtzen-Gottesdienst und Kranzniederlegung - der Festplatz im Wandel der Zeit - Feiern im Festzelt - der Sch√ľtzenzug - die Blumen- und Musikparade - der Fr√ľhschoppen montags - der Rundgang am Dienstag - die Bockumer Oldie-Rock-Pop Sch√ľtzenparty - ‚ÄěBockum verw√∂hnt‚Ķ.!‚Äú

Der Bockumer Sch√ľtzenverein 1611 hat sich zum Ziel gesetzt, in diesem Buch nicht nur die Historie aus 400 Jahren Vereinsgeschichte darzustellen. Es soll auch der Verein gezeigt werden, wie er in der heutigen Zeit die Pflege des Jahrhunderte alten Brauchtums betreibt, die Traditionen bewahrt, aber sich trotzdem auch gesellschaftlichen Wandlungen anpasst.

Das Festbuch wird ab sofort f√ľr 10 ‚ā¨ zum Verkauf angeboten. Der Verkaufserl√∂s geht an den F√∂rderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld e.V..

Das Festbuch als pdf-Datei finden Sie [ HIER ]

Presseartikel: