Unser amtierendes Jungschützenkönigspaar:

Unser aktuelles Jungschützenkönigspaar

Noah I. Kanakidis und Janine I. Pütz

setzte sich im Juni 2022 im Schießwettbewerb mit dem Lasergewehr gegen starke Konkurrenz durch und konnte sich so zum erst zweiten Jungschützenkönigspaar in der Geschichte des Bockumer Schützenvereins krönen.

Sie präsentieren den Bockumer Schützenverein nun bis ins Frühjahr 2027 zusammen mit dem jeweils amtierenden großen Königshaus und begleiten dieses auf den eigenen, sowie ausgewählten auswärtigen Veranstaltungen.

Das Jungschützenkönigspaar wird fortan immer zeitgleich mit dem großen Königshaus bei unserem Vogelschießen mittels Lasergewehr ausgeschossen. Die Regentschaft beträgt angelehnt an das große Königshaus immer drei Jahre.

Wir im Bockumer Schützenverein 1611 e.V. haben uns die Förderung der Jugend als eines der wichtigsten Themen auf die Fahne geschrieben. Wir wollen euch, eure Kinder, eure Enkelkinder in dieses wundervolle Brauchtum integrieren und mit viel Spaß die Gemeinschaft und das Miteinander stärken!

Den Startschuss dafür hat unser amtierendes Jungschützenkönigspaar Noah I. und Janine I. gegeben. Sie verzaubern bereits ganz Bockum und zeigen, dass das Schützenwesen auch jüngere Generationen begeistern kann.

Ihren ersten offiziellen Auftritt hatten sie bereits bei der Verabschiedung unseres Königshauses von 2022, Eugen I. und Danuta I. Fröhlich.

Um unser Königspaar in den kommenden Jahren ihrer Amtszeit nicht alleine zu lassen, wollen wir eine Jungschützengruppe aufbauen, die das Jungschützenkönigspaar begleitet und fester Bestandteil in unserem Verein wird.

Spaß an der Gemeinschaft!

Du solltest zwischen 10 und 16 Jahre alt sein. In begründeten Ausnahmefällen können auch kleinere Ausnahmen gemacht werden.

Nein – Der Jahresbeitrag in unserem Verein ist für Mitglieder unter 18 Jahren kostenfrei. Zudem wird ein Großteil der Uniform von uns zur Verfügung gestellt.

Ja, sehr gerne sogar. Du kannst selbst entscheiden, mit wie vielen Leuten du/ihr dazustoßen wollt. Ganz egal ob Sportmannschaft, Freundesgruppe oder als Einzelperson. Ihr sehr immer herzlich willkommen!

Wir hoffen natürlich, dass du dann weiter bei uns bleibst. Vielleicht seid ihr bis dahin ein paar mehr und wollt eine ganz neue Schützengruppe / Schützenkompanie nach euren eigenen Vorstellungen gründen oder stoßt zu einer bereits bestehenden Schützenkompanie dazu.

Sprich uns einfach auf einem unserer Feste an oder schreib uns eine E-Mail. Unsere Jugendbetreuerinnen werden sich gerne mit dir in Verbindung setzen und dir alle Fragen beantworten die du hast.

Sehr gerne! Unsere Schießsportabteilung besitzt viele erfahrene Schützen in den verschiedensten Schießklassen, die dir den Schießsport gerne näher bringen. Du kannst als Mitglied des Vereins nach kurzer Absprache jederzeit an unseren Trainingstagen teilnehmen! Wir haben vom Jugendgewehr bis zu den verschiedensten Erwachsenengewehren alles im Bestand!

Unsere Ansprechpartner für dich:
1. Jugendwart
Fredda Daamen