Herzlich Willkommen bei der Schießsport Abteilung des BSV

Die Schießsportabteilung des Bockumer Schützenverein 1611 e.V. verfügt aktuell über 14 aktive Sportschützinnen und Sportschützen.

Als Vorsitzender der Schießsportabteilung wurde Michael Eckert (Rote Husaren) gewählt. Somit gehört er auch dem Vorstand des Bockumer Schützenvereins als Mitglied an. Als ich Stellvertreter wurde Harald Till (5. Jägerkompanie) gewählt.

Trainiert wird immer montags in der Schießsportstätte Girmesgath in Krefeld.

Aufgrund besonderer Verdienste um den Schießsport in Zusammenhang mit dem Umbau der Schießanlage Girmesgath wurde unseren Schützen Michael Eckert, Franz Eckert und Wolfgang Jost in diesem Jahr eine besondere Ehre zuteil.
Sie wurden mit der Jan-Wellem-Medaille in Altsilber des Rheinischen Schützenbundes ausgezeichnet.

Des weiteren durften wir im vergangenen Jahr mehrere Auszeichnungen ausgehend der Stadt- und Verbandsmeisterschaften entgegen nehmen und konnten zudem einen Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften stellen.

Die Schießsportabteilung ist aktuell in folgenden Kategorien vertreten:

  • Luftgewehrschießen (freistehend)
  • Luftgewehrschießen (aufgelegt)
  • Kleinkaliberschießen 50 Meter (aufgelegt)
  • Kleinkaliberschießen 100 Meter (aufgelegt)

Jugendförderung:

Unsere Schießsportabteilung hat sich zudem der Jugendförderung angenommen.

So wurden durch die Schießsportabteilung über die Stadt Krefeld Fördermittel beim Land NRW zur Anschaffung eines Jugendgewehrs zur Nachwuchsförderung beantragt. Diese wurden im Folgenden gestattet, womit schließlich ein modernes Jugend-Luftgewehr der Marke „Walther“ angeschafft werden kann.

Dieses kann nun im Training und in Wettkämpfen verwendet werden. Wir sind bemüht, ein gutes Team mit Jungschützen aufbauen zu können und so die Zukunft in dieser olympischen Sportart auch bei uns im Verein aufrecht zu erhalten




Beiträge der Schießsportabteilung:

  • Vereinsmeisterschaft 2023
    Vereinsmeisterschaft 2023 Am heutigen Tag fand unsere jährliche Vereinsmeisterschaft im Sportpark Oppum statt. Traditionell treten in diesem internen Wettbewerb alle Schützinnen und Schützen unseres Vereins an, um sich bei 20 Schuss im Wettbewerbsformat “Luftgewehr, aufgelegt” zu messen. Hier entscheidet sich zum einen, wer unter den Sportschützen bzw. den nicht-Sportschützen der / die Beste unseres Bockumer … Weiterlesen: Vereinsmeisterschaft 2023
  • Osterschießen 2023
    Es ist wieder soweit! Am 02. April 2023 findet unser traditionelles Osterschießen – ausgerichtet von unserer Schießsportabteilung des Bockumer Schützenvereins – statt. Es sind alle Schützinnen und Schützen, sowie deren Freunde und Gäste herzlich eingeladen. Auf Eier geschossen wird ab 11:00 Uhr Wir freuen uns auf euch! Eure Schießsportabteilung
  • Vereinsmeisterschaft 2022
    Am heutigen Tag fand nach zweijähriger Pause unsere traditionelle Vereinsmeisterschaft statt. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich unsere Schützen im Sportpark Oppum, um den vereinsinternen Meister in Formation und Einzelschütze jeder Klasse auszuschießen. Vereinsmeister der Formationen wurde dabei die 5. Jägerkompanie, gefolgt von den Roten Husaren (2.) und den Grenadier-Offizieren (3.). Seniorenklasse 1. Platz2. Platz3. Platz … Weiterlesen: Vereinsmeisterschaft 2022