Nur noch ein paar Wochen, dann ist Dieter Penno (2006 Kriegsminister bei König Herbert Müller) schon 71! Aber er meint, er hätte seinen 70. Geburtstag nicht gebührend mit seinen Kameraden von den Grenadier-Offizieren gefeiert. Nun ist es bei den blau-roten „Feierbiestern“ kein Problem, ein solches Fest nachzufeiern. Bei den Planungen für das Kompanie-Vogelschießen am 11. Juni auf dem Gelände des weitläufigen Anwesens der Familie Krebber in Traar, blickte Dieter dem Vergnügungsausschuss über die Schulter und auf den Kostenansatz für „Essen und Trinken“. Spontan reagierte er und übernahm die Bezahlung für die kühlen Stichfässer mit Bolten Alt und König Pilsener sowie für das aufwändige Grillbüffet von EDEKA-Kempken. „Das ist meine Einladung zu meinem 70. Geburtstag für meine Grenadiere!“

Mit einem solchen „Big Spender“ im Rücken kann das Kompanie-Vogelschießen an dieser schönen und außergewöhnlichen Location nur bestens Gelingen. Sogar die Unwetter der letzten Wochen machen eine Pause und die Sonne lacht vom Himmel. Der bunt bemalte Vogel aus Styropor ist vorbildlich in einem Kugelfang montiert. Schießmeister Siggi Deutzmann achtet auf die sichere Handhabung der Gewehre. So kann, nach einer kurzen Versammlung zur Besprechung der anstehenden Termine im Sommer und Herbst, das Kompanie-Vogelschießen beginnen. Es erweist sich als sehr mühsam, mit den kleinen Diabolo-Geschossen die Trophäen abzuschießen. So sind tatsächlich trotz einer guten Trefferquote 456 Schüsse nötig, bevor bei einem Schuss von André Schicks der rechte Flügel fällt.

Schnell wird sich darauf geeinigt, dass der Schießmodus geändert werden muss. Man wechselt zur einer Version des „Walzenschießens“, das die Grenadiere bei Schützenfesten regelmäßig und intensiv geübt haben. Schnell werden jetzt die nächsten Trophäen erobert: Friedel Aymanns schießt den linken Flügel ab, Jürgen Goertz den Kopf und Florian Demuth den Schwanz. Für den Königs-Schuss wird eine „Wolkenkratzer-Version“ des Walzenschießens aufgebaut. Nach zähem Ringen fällt schließlich die letzte Walze durch einen Schuss von Dieter Penno. Er kann seinen märchenhaften Aufstieg vom „Big Spender“ zum König der Grenadier-Offiziere kaum verarbeiten. Nach einen kleinen Schützenzug, der die Schafe im benachbarten Gehege etwas verwirrt, wird Dieter mit den Insignien des Kompanie-Königs ausgestattet: Königskette, Königsorden und eine goldene Krone. Dabei fließt sogar ein kleines, goldenes, königliches Tränchen.