Neujahrsempfang der Grenadier-Offiziere im Bockumer Schützenverein am 6. Januar 2019 im Zeughaus der Prinzengarde

Der schon zur Tradition gewordene Neujahrsempfang der Bockumer Grenadiere fand zu Beginn des neuen Jahres im Zeughaus der Prinzengarde statt. Das schmucke Domizil im Herzen Bockums hat das grün-weiße Corps des Karnevals den Schützen zur Verfügung gestellt.

Zahlreiche Mitglieder der anderen Bockumer Schützen-Formationen, aber auch viele Schützen aus befreundeten Vereinen, sind zu diesem Treffen gekommen. Es ist ein Start in ein Jahr, in dem die Grenadier-Offiziere ihr 25jähriges Bestehen feiern. Am 18. Mai gibt es eine Jubiläums-Party im Gleumes Brauhaus, bei der die Düsseldorfer Kultband „Fischgesichter“ ihren stimmungsvollen Auftritt haben wird. Der nächste Höhepunkt des Bockumer Schützenjahres wird die 4. Auflage des Musik- und Gourmetfestivals „Bockum….verwöhnt!“ sein. Erstmals an drei Tagen vom 20. bis 22. Juni wird den Besuchern auf dem Bockumer Schützenplatz zu kulinarischen Genüssen hochklassige Musik von Top-Bands verschiedener Stilrichtungen geboten.

Zum Auftakt der närrischen Zeit bietet dieses Neujahrs-Treffen auch immer eine willkommene Gelegenheit zur Kommunikation zwischen Schützen und Karnevalisten. Die Tanzgarde der Uerdinger Karnevals-Gesellschaft „Op de Höh’“ bereitet die karnevalistische Stimmung für den Auftritt des Krefelder Prinzenpaares mit Ministern und Adjutanten. Prinz Andreas II. und seine Prinzessin Claudia II. sind seit vielen Jahren Gäste der Bockumer Schützen und der Grenadier-Offiziere. Sie überraschen die Jubiläums-Kompanie mit einem eigens für sie geschriebenen und viel umjubelten Song.